Duo Discus X

Der Duo Discus ist eines der schönsten Segelflugzeuge unserer Zeit. Das Vorbild wurde von Schempp-Hirth in erster Linie für Schulung und Leistungsflug entwickelt. Obwohl der Duo Discus keine Wölbklappen besitzt, ist er enorm leistungsstark. Das Flugzeug besticht durch ein markantes und elegantes Flugbild, bedingt durch die Streckung des vorgepfeilten Flügels und der zurückgepfeilten Vorderkante des Außenflügels. Die Weiterentwicklung des Einsitzer Discus wird im Verein hauptsächlich für Strecken- oder Passagierflüge benutzt. 

Das Modell unseres Vereins war ursprünglich ein Duo Discus der ersten Generation. Bei einer Grundüberhohlung wurde der Rumpf erneuert und bessere Flächen gekauft, sodass der Doppelsitzer auf die X-Version ohne Wölbklappen verbessert wurde. Diese zeichnet sich durch eine höhere Gleitzahl und ein überarbeitete Flugverhalten aus.

Spannweite

20 Meter

Gleitzahl

1:47

Bestes Gleiten bei

110 km/h

0,6 m/s

Leermasse

410 kg

Max. geschwindigkeit

275 km/h

Baujahr

1996