Duo Discus WL

Der Duo Discus ist eines der schönsten Segelflugzeuge unserer Zeit und das erfolgreichste in der 20m-Doppelsitzerklasse. Der von Schempp-Hirth entwickelte Flieger wurde in erster Linie für den Leistungsflug entwickelt. Obwohl der Duo Discus keine Wölbklappen besitzt, ist er dennoch leistungsstark – vor allem unter Wasserballast. Das Flugzeug besticht durch ein markantes und elegantes Flugbild, bedingt durch die Streckung des vorgepfeilten Flügels und der zurückgepfeilten Vorderkante des Außenflügels. Unser Duo wird hauptsächlich für Strecken- oder Passagierflüge benutzt. 

Das Modell unseres Vereins war ursprünglich ein Duo Discus der ersten Generation. Bei einer Grundüberhohlung wurde der Rumpf erneuert und neue Flächen verbaut, welche über Winglets verfügen. So zeichnet er sich nun durch eine höhere Gleitzahl und ein verbessertes Flugverhalten aus.

Spannweite

20 Meter

Gleitzahl

1:47

Bestes Gleiten bei

110 km/h

0,6 m/s

Leermasse

410 kg

Max. geschwindigkeit

275 km/h

Baujahr

1996

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner